Elisabeth Mestmacher ist nun Ehrenbürgerin von Salzhausen

Die Überraschung ist wirklich gelungen! Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Salzhausen am Samstag, 20.01.24, in der Aula der Oberschule kam es zu einem unangekündigten und bis dahin streng geheimen Programmpunkt. Gemeindedirektor Wolfgang Krause leitete ihn mit den Worten ein, dass es ihm immer eine große Freude ist, Menschen auszuzeichnen, die sich ehrenamtlich um das Wohl der Gemeinde verdient gemacht haben. Dann wurde die überraschte und und sichtlich gerührte Elisabeth Mestmacher auf die Bühne gebeten. Bürgermeisterin Bianca Tacke hielt die Laudation, in der sie Lieschens vielfältiges, langjähriges und beeindruckendes ehrenamtliches Engagement darstellte. Gemeindedirektor Krause verlas dann den Text der Urkunde der Gemeinde und überreichte sie an die neue Ehrenbürgerin. Die Laudatio hat Bianca uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt und ihr findet sie hier noch einmal zum Nachlesen.

Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke, Ehrenbürgerin Elisabeth Mestmacher und Gemeindedirektor Wolfgang Krause

Auch wir von der UWG möchten uns an dieser Stelle für Lieschens Arbeit in unserer Wählergruppe bedanken. Seit vielen Jahren ist sie im Vorstand tätig, kümmert sich dort um die Pressearbeit, nimmt stets engagiert an den Diskussionen zur aktuellen politischen Entwicklung der Gemeinde und Samtgemeinde teil und behält dabei stehts sowohl die gewachsenen Traditionen, wie auch die Herausforderungen der Gegenwart im Blick. Damit prägt sie wesentlich das Miteinander in der Gruppe und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde und Samtgemeinde Salzhausen. Ihre besonnene und zugewandte Art, ihr Sinn für die Zwischentöne des Lebens und ihr herzlicher Humor geben uns allen immer wieder Orientierung.

Wir gratulieren herzlich zur Ehrenbürgerschaft und wünschen ihr und uns noch viele gemeinsame Mittwochstreffs, Gruppenabende und Treffen am Küchentisch.