Jens Köster kandidiert bei der Wahl zum Samtgemeindebürgermeister – Die UWG unterstützt den unabhängigen Kandidat für die Nachfolge von Wolfgang Krause

Bereits im Sommer hatte sich die UWG auf die Suche nach einem unabhängigen und überparteilichen Kandidaten für die anstehende Wahl des Samtgemeindebügermeisters von Salzhausen gemacht. Gesucht wurde ein Kandidat, der wie Wolfgang Krause, als Verwaltungschef ein Fachmann ist, von allen Parteien im Samtgemeinderat anerkannt wird und den Kommunalpolitikern in der Samtgemeinde ein kompetenter und verlässlicher Partner ist.

Nun war die Suche erfolgreich. Jens Köster (53) aus Salzhausen wird im kommenden Jahr bei der Wahl zum Samtgemeindebürgermeister von Salzhausen antreten. Der parteilose Volljurist und Verwaltungsfachmann hat sich in den vergangenen Wochen mehrfach mit den Mitgliedern der UWG getroffen. In den Gesprächen über die verschiedensten Themen der Kommunalpolitik wurde schnell klar, Jens Köster ist der geeignete Kandidat. Einstimmig beschloss die UWG ihn bei seiner Kandidatur für das oberste Amt der Samtgemeinde zu unterstützen.

Jens Köster ist gebürtiger Salzhäuser. Ehrenamtliches Engagement in Vereinen und der Kommunalpolitik hat er bereits in seinem Elternhaus kennengelernt.

Nach Abschluss von Studium und Referendariat in Saarbrücken zog er 2008 wieder zurück in seine alte Heimat Salzhausen, wo er seit dem mit Ehefrau und zwei Kindern im Alter von 20 und 8 Jahren lebt.

Seit fünfzehn Jahren arbeitet Jens Köster beim Jobcenter Landkreis Harburg in Winsen als Jurist und ist dort auch als Personalratsvorsitzender für seine Kolleginnen und Kollegen Ansprechpartner in Personalthemen.

In seiner Freizeit engagiert er sich zudem seit vielen Jahren im MTV Eyendorf als Handball-Jugendtrainer und im Vorstand. Außerdem ist er im Vorstand der Handballregion Lüneburger Heide tätig.

Seine langjährige Berufserfahrung als Jurist im Jobzenter und tiefe Kenntnis von Verwaltungsstrukturen und -abläufen möchte er nun in seine Arbeit im Salzhäuser Rathaus einbringen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Teamarbeit in der Verwaltung, sowie Transparenz und Bürgernähe.

„Mein Herz schlägt für Salzhausen. Hier bin ich aufgewachsen und ich bin sehr glücklich, dass auch unsere Kinder hier leben und aufwachsen können. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Samtgemeinde Salzhausen mit all ihren Gemeinden für die hier lebenden Menschen und auch für zukünftige Generationen als lebens- und liebenswerte Heimat erhalten und weiterentwickelt wird.“

UWG-Fraktionsvorsitzender Michael Albers: „Ich freue mich, in Jens Köster einen Kandidaten gefunden zu haben, der gleichermaßen kompetent in juristischen wie Verwaltungsthemen ist und dazu noch so in unserer Samtgemeinde verwurzelt ist.“

Jens Köster tritt als unabhängiger, überparteilicher Kandidat zur Wahl des Samtgemeindebürgermeisters am 08. September 2024 an.