Neue Bürgermeisterin, neue Ausschüsse und viele strahlende Gesichter!

Der neue Gemeinderat für Salzhausen wurde am Montag, 8.11.21 auf der konstituierenden Sitzung vereidigt, eine neue Bürgermeisterin gewählt und die Ausschüsse und ihre Besetzungen festgelegt.

Im Vorfeld zu der Gemeinderatssitzung haben wir von der UWG mit verschieden Parteien Sondierungsgespräche geführt. Das wir uns am Ende dazu entschlossen haben, eine Gruppe mit „Die Grünen“ zu bilden hatte verschieden Gründe. Zum Einen, die bessere Ausgangsposition bei der Vergabe der Ausschussvorsitze. Ausschlaggebend für uns war aber die damit verbunden Möglichkeit Bianca Tacke (Grüne) als Kandidatin zur Wahl der Bürgermeisterin vorzuschlagen. Ihr offenes und selbstbewusstes Auftreten in Verbindung mit einer großen Zugewandtheit und Begeisterung haben uns davon überzeugt, dass sie die beste Kandidatin aus dem Kreis der Ratsmitglieder ist.

Am Montag Abend erklärte Burkhard Schädel von der SPD, dass er, auf Grund der Mehrheitsverhältnisse, seine Kandidatur zurückzieht. Mit seiner weiteren Ankündigung, dass die SPD Fraktion ebenfalls Bianca Tacke geschlossen unterstützt, war bereits vor der Abstimmung klar, dass die absolute Mehrheit im 1. Wahlgang erzielt wird und die Freude in unserer Gruppe groß.

Lieschen Mestmacher war die erste Gratulantin und freute sich sehr über Bianca Tackes Wahl. Schon im Wahlkampf hatte Lieschen klar deutlich gemacht, dass sie nicht mehr für das Amt kandidiert und hatte selbst für Bianca Tacke gestimmt. Im Verlauf des Abends wurde Burkhard Schädel zum 1. Stellvertreter der Bürgermeisterin mit derselben Mehrheit von UWG/Grüne und SPD gewählt.

Für den neuen Gemeinderat wurden 5 Ausschüsse gegründet, in denen sich die Ratsmitglieder mit den inhaltlichen Sachthemen beschäftigen und dem Gemeinderat Vorschläge zur Abstimmung vorbereiten:

1. Der neu gegründete Umwelt- und Klimaschutzausschuss wird geleitet von Christiane Schulenburg von der SPD und ist vertreten durch Bianca Tacke, Jannis Koch und Andreas Will seitens der Gruppe UWG/Grüne.
  2. Der Planungs- und Hochbauausschuss (inkl. integriertem Straßen- und Wegeausschuss) wird geleitet von Andreas Will (UWG) und zusätzlich vertreten durch Oliver Voß und Sven Behrend von der Gruppe UWG/Grüne. Christoph Ritter konnte als Fachmann auf diesem Gebiet als beratendes Mitglied gewonnen werden.
  3. Der Finanzausschuss wird geleitet von Michael Klaproth von der CDU und ist vertreten durch Sven Behrend, Oliver Voß und Andreas Will von der Gruppe UWG/Grüne.
  4. Der Jugendausschuss wird geleitet von Oliver Voß (UWG) und ist zusätzlich vertreten von Elisabeth Mestmacher und Bianca Tacke. Außerdem wird Britta Keller als Koordinatorin des Jugendforum Brückenschlag als beratendes Mitglied im Jugendausschuss vertreten sein.
  5. Der sog. Multiausschuss für Kultur, Dorferneuerung, Vereinsförderung und Landschaftspflege wird von Christiane Oertzen von der CDU geleitet und ist seitens der Gruppe UWG/Grüne durch Elisabeth Mestmacher, Jannis Koch und Bianca Tacke vertreten.

Wir wünschen unseren neuen Rats- und Ausschussmitgliedern einen erfolgreichen Start und immer ein “gutes Händchen” bei ihrer Arbeit für die Gemeinde Salzhausen.

Kommentare sind geschlossen.