Protest- und Informationsveranstaltung in Garlstorf, 11.09.22

Eine sehr gelungene Protest-und Informationsveranstaltung war das heute in Garlstorf. Zentrale Forderung der zahlreichen Teilnehmenden ist der Stopp der Planung einer ICE – und Güterverkehrsstrecke zwischen Hamburg und Hannover.

Extrem betroffen wären in unserer Samtgemeinde Tangendorf, Toppenstedt, Garlstorf, Gödenstorf und Lübberstedt. So würde in Garlstorf ein 4-Gleisiger Überholbahnhof für Güterzüge entstehen. Geplanter Lärmschutz eher armselig. Dafür 6 Züge pro Stunde, 7 Tage die Woche , 24 Stunden am Tag. Haltestellen an der Streck für Personen wird es nicht geben.

Die Bürgerinitiativen, aber auch die anwesenden Vertreter der Samtgemeinde-, Kreis- und Landespolitik forderten einstimmig das Projekt zu stoppen und endlich mit der Umsetzung der Planung zum Ausbau der Bestandsstrecke zu beginnen.

Gut besetztes Podium! Unter anderem dabei: Wolfgang Krause, Rainer Rempe, Andre Bock, Jörg Kraus, Stefan Isermann, Horst Günther Jagau

Zu diesem Konsens ist man bereits 2015 nach einem umfangreichen Dialogverfahren gelangt.

Nur das Alpha-Konzept kommt ohne Neubaustrecken aus und gewährleistet, dass bereits vor dem Jahr 2030 nennenswerte Zusatzkapazitäten vor allem für den auch in Zukunft zunehmenden Hafenhinterlandverkehr bereitgestellt werden können.

Projektbeirat Alpha-E

Lest dazu mehr unter diesem Link und HIER

Passiert ist in den zurückliegenden Jahren allerdings nichts. Dies Zeit- und Geldverschwendung gilt es zu beenden.