Zum Jahresende 2021

Das Jahr 2021 geht zu Ende und sicher wünschen sich die aller Meisten von uns, dass im Jahr 2022 endlich die Corona-Pandemie so erfolgreich bekämpft wird, dass sie nicht mehr soviel Raum in unserem Leben einnimmt und sich für uns mehr und mehr Normalität einstellt.

In der letzten Sitzung des Rates der Gemeinde Salzhausen am 16.12.21 ging es vor allem um eine Umbesetzung im Verwaltungsausschuss. Für die SPD wird in Zukunft Burkhard Schaedel den Sitz einnehmen.

In Punkt 10 der Tagesordnung Bericht des Gemeindedirektors berichtete Herr Krause wie folgt:

„Gemeindedirektor Krause berichtet, dass die Planungen für die nächsten Impftermine in Salzhausen für Januar laufen und er dazu bald vom Landkreis Rückmeldung erhält. Der Landkreis hat vor, seine Impfteams von aktuell 3 bis 4 auf 7 Teams zu erhöhen. Weiterhin wird es Sonderimpfaktionen für die Feuerwehren und für die Fachkräfte in den Kindergärten geben.

Herr Plautz wirft die Frage ein, ob die Impfzeiten in Salzhausen weiter ausgedehnt werden können. Gemeindedirektor Krause weist darauf hin, dass die mobilen Impfteams aktuell die Planungen für 2022 durchführen und die Verwaltung kurzfristig nähere Informationen erhalten soll.

Herr Krause berichtet darüber, dass zwei weitere Testzentren in der Samtgemeinde Salzhausen in Vorbereitung sind. Nach der neuen Corona-Verordnung muss ein Testzentrum immer von einem Arzt geleitet werden.“

Das Protokoll zu den anderen Tagesordnungspunkten findet Ihr hier

Es wurde ebenfalls angesprochen, dass der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Salzhausen im kommende Jahr mindestens verschoben wird.

Damit ihr Euch einen Überblick über die momentane Situation des Gemeinde Salzhausen und der Samtgemeinde Salzhausen machen könnt, stellen wir Euch hier noch einmal den Beitrag „Jahresrückblick 2021 und Ausblick 2022“ aus „Mein Salzhausen / Mein Hanstedt“ 12 / 2021 als PDF zur Verfügung.

Wir, die Mitglieder UWG der Samtgemeinde Salzhausen, möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Menschen der Gemeinden bedanken, die sich mit viel Liebe, Herzblut und Kreativität tatkräftig für unsere Dörfer eingesetzt haben. Besonders wichtig ist uns da auch immer das direkte Gespräch mit Euch. Ohne Eure Rückmeldungen, Kritik und Anregungen kann Kommunalpolitik nicht gelingen.

Euch und den Eurigen wünschen wir eine wundervolle Weihnachtszeit

und ein schönes und gesundes neues Jahr 2022.

Aus „Mein Salzhausen / Mein Hanstedt“ 12 2021