Erster Bürgertisch zum Thema Rohstoffförderung in der Samtgemeinde Salzhausen

Gestern hat der erste „Bürgertisch“ zum Thema Rohstoffgewinnung mit Schwerpunkt Sand- und Kiesabbau in Tangendorf, Wulfsen, und Garstedt im Gasthof Vossbur in Tangendorf stattgefunden. Eingeladen hatte die Samtgemeinde Salzhausen und ca. 70 interessierte BürgerInnen folgten dieser Einladung. Noch einmal genau so viele verfolgten die Veranstaltung im Internet.

Schwerpunkt war es klar zu machen, dass man sich am Anfang eines langen Prozesses befindet. Es gilt verschiedenste Aspekte der Rohstoffgewinnung abzuwägen. Unterschiedliche Experten müssen gehört werden, unterschiedliche Gutachten gilt es zu erstellen. Das Thema wird uns also noch lange begleiten, persönlich wie auch in den Ausschüssen und Räten der Samtgemeinde.

Und natürlich haben auch die Bürger die Möglichkeit sich einzubringen. Als Einzelpersonen ebenso wie als Mitglieder einer der Bürgerinitiativen, die sich bereits in Tangendorf und Wulfsen gegründet haben.

Wer sich die Veranstaltung noch einmal ansehen möchte findet hier das Video. Start ab Minute 26

Ganz wichtig ist auch, dass jeder die Möglichkeit hat, Fragen zum Thema zu stellen. Diese können per Mail über die Adresse bauen@rathaus-salzhausen.de gestellt werden.